Berater-Homepage von Steffen Hausdörfer

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-AC1J-BNQWR-80 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-AC1J-BNQWR-80

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-AC1J-BNQWR-80


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

03695 8505741

Suche
Suche

Suche

Kontakt

Anmelden

Meine HUK

Einfach online um Versicherungen kümmern
Bereits über 2 Millionen Kunden nutzen „Meine HUK

https://huk-kdb.de/wp-content/uploads/2024/01/paar-in-der-Kueche-scaled.webp

Ihr persönliches Kundenportal

Bereits über 2 Millionen Kunden nutzen „Meine HUK“. Hier können Sie Versicherungen bequem online verwalten.
Wir sind selbstverständlich weiterhin persönlich für Sie da – per Post, Telefon und vor Ort.

Vorteile einer Registrierung im Überblick

  • Zeit sparen – Keine Wege, keine Warteschleifen. Nehmen Sie Änderungen schnell und einfach selbst vor.
  • Papier sparen & Umwelt schonen – Verzichten Sie auf Versicherungsunterlagen in Papierform und nutzen Sie Ihr elektronisches Postfach.
  • Volle Übersicht – Rufen Sie Ihr Beitragskonto und Ihre Vertragsdaten immer und überall ab.
  • Einfaches Anfordern von Unterlagen – Fordern Sie Unterlagen z. B. für die Steuererklärung ganz einfach online an.
  • Merkliste – Speichern Sie Ihre Eingaben in den Beitragsrechnern und der Schadenmeldung und rufen Sie diese später wieder auf.
  • Geschützter Zugang – Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Durch die Registrierung mit E-Mail-Adresse, Passwort und Videoident-Verfahren ist Ihr Servicebereich optimal geschützt. 

Leistungen von „Meine HUK“

Noch nie war es so einfach, den Überblick über die eigenen Versicherungsangelegenheiten zu behalten. „Meine HUK“ ist Ihr persönlicher, elektronischer und umweltschonender Versicherungsordner.

Bild mit Briefpapier welches einen Vertrag darstellt
  • Sie können Ihre Vertragsdaten und Ihr Beitragskonto überall abrufen. So sehen Sie alle Verträge und laufenden Vorgänge auf einen Blick – auch der Status Ihrer Anträge ist sofort ersichtlich.
  • Mit dem Postfach erhalten Sie bequem bestimmte Dokumente online über Ihren Servicebereich.
  • Über den Reiter Dokumente haben Sie Zugriff auf vertragsbezogene Unterlagen, wie z. B. auf die Beitragsrechnung und alle Online-Dokumente.
  • Zusätzlich können Sie dort verschiedene Dokumente anfordern, z. B. für das Finanzamt oder die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).
  • Unter Leistungen haben Sie die Möglichkeit Ihre Leistungsschecks zu Ihrer Kranken- und Pflegeversicherung herunterzuladen und auszudrucken.
Bild mit einem Blatt Papier und einem Stift
  • Sie können selbstständig Ihre persönlichen Daten ändern, beispielsweise wenn Sie umziehen, Ihre Bank wechseln (Bankverbindung / SEPA / Lastschrift anpassen) oder Kontaktinformationen aktualisieren möchten.
  • Auch Änderungen an Ihren Verträgen können Sie jederzeit und ganz einfach von zu Hause aus in die Wege leiten. Wählen Sie einfach den entsprechenden Vertrag aus und klicken Sie auf „Ändern“. So können Sie z. B. die Zahlungsweise ändern, die jährliche Fahrleistung bzw. den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs aktualisieren oder auf den aktuellen Tarif umstellen.
Bild mit einem Plus zeichen und einem Merkzeichen

Sie geben nur einmal Ihre persönlichen Daten ein – bei der erstmaligen Registrierung. So kommen Sie bei jedem weiteren Login noch schneller zu Ihrem Angebot bzw. Antrag.

Die Vorteile der Merkliste:

  • Sie können online sämtliche Eingaben im Tarifrechner oder der Schadenmeldung Ihrer Merkliste in „Meine HUK“ hinzufügen, bis zu 90 Tage lang aufrufen und weiter bearbeiten.
  • Sie können einen Vertrag auf Grundlage Ihrer gespeicherten Eingaben abschließen.
  • Sie können nicht mehr benötigte gespeicherte Eingaben löschen.
Zwei Autos sind zusammengestoßen
  • Sie können einen Schaden jederzeit online melden und zusätzlich können Sie uns gerne Fotos und Belege per Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer an, damit wir die Belege und Fotos entsprechend zuordnen können.
  • Ihre gemeldeten Schäden können Sie einfach einsehen. Angezeigt werden u.a. laufende Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Geschlossene, d.h. bereits regulierte Schäden werden 3 Jahre nach Schadenabschluss automatisch aus Ihrer Schadenübersicht gelöscht.
  • Sie können Ihre Rückstufung im Schadenfall online berechnen, d. h. Sie können prüfen, ob es für Sie günstiger ist einen Schaden über uns regulieren zu lassen oder selbst zu begleichen.
  • Wenn Sie für Ihren Pkw einen oder mehrere Schäden bei uns melden, wird Ihr Vertrag nach der jeweiligen Rückstufungstabelle im Folgejahr neu eingestuft. 
  • Mit jedem schadenfreien Jahr in der Kfz-Versicherung wird man eine Schadenfreiheitsklasse (SF Klasse) höher gestuft. Je höher die SF-Klasse, desto niedriger der zu zahlende Beitragssatz.

In nur 3 Schritten Vorteile von „Meine HUK“ nutzen

Handy mit Zeigefinger
1. Registrieren

Für die Registrierung in „Meine HUK” geben Sie als erstes Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort an, anschließend Ihre Rufnummer. Mit Ihrer angegebenen Rufnummer können Sie zukünftig Ihr Passwort zurücksetzen. Diese wird ausschließlich für die Konto-Verwaltung verwendet – nicht für Werbezwecke.

Bild mit einem Blatt Papier
2. Verträge hinzufügen

Nach der Registrierung können Sie bereits vorhanden Verträge zu Ihrem Kundenbereich hinzufügen, indem Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum eingeben.

Bild mit einem Muster einer Visitenkarte
3. Identifizieren

Die persönliche Identifizierung ist unverzichtbar, um die Services von „Meine HUK“ in vollem Umfang nutzen zu können. Mit dem Self-Ident-Verfahren unseres Kooperationspartners Nect ist dies jederzeit und völlig unkompliziert möglich (ca. 3 Minuten). Alternativ können Sie sich ein Super-Passwort per Post zuschicken lassen (ca. 3 Werktage) oder sich an Ihren Ansprechpartner vor Ort wenden.

Nun können Sie alle Vorteile von „Meine HUK” nutzen, wie zum Beispiel das elektronische Postfach, die einfache Anpassung Ihrer Daten, die übersichtliche Vertragsansicht und die schnelle Online-Schadenmeldung. 

"So einfach geht’s - Meine MUK"

Fragen zu Meine HUK

Grundsätzlich werden in Ihrer Vertragsübersicht alle laufenden Verträge angezeigt, die Sie bei der HUK-COBURG abgeschlossen haben.

Verträge aus folgenden Bereichen können Sie in „Meine HUK“ jedoch nicht einsehen:

  • Direktversicherungen
  • Bausparen & Baufinanzierung
  • betriebliche Altersversorgung
  • Beihilfeversicherung 
  • beitragsfrei gestellte Verträge
  • Verträge die über Kooperationspartner (z.B. BARMER, Siemens) abgeschlossen wurden.

Treffen die genannten Punkte nicht zu und Ihr HUK-COBURG-Vertrag erscheint dennoch nicht in Ihrer Vertragsübersicht, kann das folgende Ursachenhaben:

  • Beendete Verträge werden nach 90 Tagen automatisch aus der Vertragsübersicht entfernt.
  • Der fehlende Vertrag ist ein Vertrag, der nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde (z.B. Vertrag des Ehepartners). Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir nur Ihre Verträge im Kundenportal zur Verfügung stellen. 

Sollten oben genannte Punkte nicht  zutreffen und Ihr Vertrag nicht sichtbar sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir das Problem schnellstmöglich lösen können.

Das Beitragskonto gibt Ihnen Informationen zum Zahlungsstatus eines Vertrages. Hier finden Sie alle vertraglich relevanten Buchungen wie z.B. Rechnungen und Gutschriften.

Den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos können Sie jederzeit in „Meine HUK“ einsehen.

Die Gutschrift einer Zahlung bzw. Abbuchung auf Ihrem Beitragskonto kann einige Tage dauern. Der letzte Buchungstag zeigt das Datum an, bis zu dem Ihre Überweisungen bzw. unsere Abbuchungen berücksichtigt sind. Spätere Überweisungen oder Abbuchungen weist das Beitragskonto noch nicht aus.

Wichtig: Die verzögerte Gutschrift der Zahlung bzw. Abbuchung hat keine Auswirkung auf den bestehenden Versicherungsschutz Ihres Vertrags.

Das Beitragskonto ist für jeden Vertrag separat abrufbar, allerdings nicht für Verträge aus den Bereichen Lebens-, Renten- und Krankenversicherung.

Um das Beitragskonto aufzurufen, müssen Sie sich zunächst in „Meine HUK“ anmelden.

Klicken Sie dann auf den Navigationspunkt „Meine Verträge“. Es erscheint eine Auflistung aller Ihrer bei der HUK-COBURG abgeschlossenen Verträge. Alternativ können Sie den gewünschten Vertrag auch über die Startseite von „Meine HUK“ auswählen.

Im gewünschten Vertrag rufen Sie Ihr Beitragskonto anschließend über den Tab „Konto“ auf. 

In „Meine HUK“ können Sie Verträge jederzeit ändern. Sie können zum Beispiel:

  • Zusatzbausteine wie Telematik PLUS oder den Haus- und Wohnungsschutzbrief einschließen.
  • Die Versicherungssumme erhöhen.
  • Die jährliche Fahrleistung anpassen.
  • Ihre Zahlungsweise ändern.
  • Ihre Adresse ändern oder eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen.

So einfach geht’s: Melden Sie sich in „Meine HUK“ an. Wählen Sie den Vertrag in der Vertragsübersicht aus. Klicken Sie auf „Anzeigen” und über die Stift-Symbole können Sie Ihren Vertrag anpassen.

Wenn Sie wissen wollen, ob sich eine Änderung Ihres derzeitigen Vertrags auf Ihren Gesamtbeitrag auswirkt (z.B. die Verringerung der jährlichen Fahrleistung oder die Änderung der Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung), dann können Sie die gewünschte Änderung in „Meine HUK“ simulieren.

Dazu loggen Sie sich in „Meine HUK“ ein und wählen den gewünschten Vertrag aus, zu dem Sie die Änderung berechnen möchten. Sie können direkt über eines der Stift-Symbole die Änderung aufrufen.

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie sehen, wie sich die Änderung auf Ihren Beitrag auswirkt.

Zu Ihrer Sicherheit: Der Änderungsantrag wird nur übermittelt, wenn Sie den Button „Jetzt ändern“ anklicken. Möchten Sie die Änderung nicht durchführen, schließen Sie das Fenster über den Button „Zurück“.

Bitte beachten Sie, dass die simulierte Beitragsberechnung noch nicht bei allen Änderungen zur Verfügung steht. Es ist z.B. keine Berechnung möglich, wenn bereits eine Vertragsänderung vorgemerkt ist.

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich „Meine HUK“ anmelden. Anschließend klicken Sie im Navigationspunkt „Meine HUK“ auf „Profil“ und dann auf im Bereich „Kontaktdaten“ auf „Zugangsdaten verwalten“.

Jetzt Passwort ändern

Hinweis: Halten Sie Ihr Passwort zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim. 

Als Kunde der HUK-COBURG können Sie sich bestimmte Dokumente auch einfach und bequem online zusenden lassen. Aktuell sind dies folgende Unterlagen:

  • Vertragsdokumente in der Kraftfahrt- (mit Ausnahme der Roller- und Mopedversicherung), Haftpflicht-, Unfall-, Sach-, Rechtsschutz- sowie Krankenversicherung.
  • Beitragsrechnung der Sparten Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sach- sowie Rechtsschutzversicherung.
  • Leistungsabrechnungsschreiben und Bescheinigungen (Arbeitgeber-, Studenten-, Finanzamts- und Übertragungswertbescheinigung) in der Krankenversicherung.

Für Informationen zum aktuellen Versandweg, eine Übersicht der bereits erhaltenen Online-Dokumente oder eine Änderung des Versandwegs gehen Sie in der Navigation über den Bereich „Postfach“. 

Zum Postfach

  • Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung (z. B. Auffahrunfall, Glasschaden, Wildschaden).
  • Schäden zur Ihrer Haftpflichtversicherung (z. B. Beschädigung von Brille oder Smartphone eines Dritten bzw. des Waschbeckens in Ihrer Mietwohnung).
  • Schäden zu Ihrer Haus- und Wohngebäudeversicherung (z. B. Wasserrohrbruch, Sturmschaden).

Jetzt Schaden online melden


Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer an, damit wir die Fotos und Belege zuordnen können.

In Ihrer Schadenübersicht werden Ihnen alle laufenden Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angezeigt. Geschlossene, d. h. bereits regulierte Schäden werden 3 Jahre nach Schadenabschluss automatisch aus Ihrer Schadenübersicht gelöscht.

Über den Schadenrechner in „Meine HUK“ wird Ihnen angezeigt, ob es für Sie günstiger ist den Schadenfall über uns regulieren zu lassen oder selbst zu begleichen.

Zum Rückstufungsrechner

Fragen zum Login Meine HUK

Wir haben den Anmeldeprozess umgestellt, um es für Sie noch einfacher und komfortabler zu machen. Nachdem Sie auf den neuen Anmeldeprozess umgestellt haben, können Sie sich ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem eigenen Passwort in „Meine HUK“ einloggen. Der alte Benutzername und der Pin entfallen somit zukünftig. 
 

Sie haben ihren Account noch nicht umgestellt?
Dann loggen Sie sich bitte mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ein. Sie werden danach automatisch in den Umstellungsprozess geleitet. Jetzt einloggen
 

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?
Dann können Sie hier neue Zugangsdaten anfordern.

In „Meine HUK“ erledigen Sie Ihre persönlichen Versicherungsangelegenheiten. Um Ihre Daten optimal zu schützen, sichern wir den Zugang doppelt ab – mit Benutzernamen und Passwort und der zusätzlichen Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS.

Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten immer getrennt von Ihrem Telefon auf, mit dem Sie die SMS empfangen. So vermeiden Sie, dass bei einem Diebstahl bzw. Einbruch beide gleichzeitig in falsche Hände geraten.

Über Zugangsdaten vergessen können SIe Ihr Passwort zurücksetzen. Sie benötigen hierfür lediglich Ihre E-Mail-Adresse (Benutzername).

Freischaltung des Benutzerkontos

Der Zugriff auf „Meine HUK“ unterliegt besonderen Sicherheitsanforderungen. Deshalb können Sie dieses Angebot erst nutzen, nachdem wir Ihre Identität mit einem sicheren Verfahren geprüft haben. So stellen wir sicher, dass nur Sie selbst „Meine HUK“ in Ihrem Namen nutzen können.

Das sind Ihre Vorteile:

Mit Freischaltung

  • Änderung der persönlichen Daten
  • Verträge einsehen und anpassen
  • Nutzung des digitalen Postfachs
  • Nutzung der digitalen Schadenmeldung
  • gespeicherte Angebote weiter bearbeiten
  • gespeicherte Schadenmeldungen fertigstellen
  • Änderung der Login-Daten
  • Änderung der persönlichen Daten
  • Verträge einsehen und anpassen
  • Nutzung des digitalen Postfachs
  • Nutzung der digitalen Schadenmeldung
  • gespeicherte Angebote weiter bearbeiten
  • gespeicherte Schadenmeldungen fertigstellen
  • Änderung der Login-Daten

Unser Service für Sie

„Meine HUK“

Erledigen Sie alles online in Ihrem persönlichen Bereich.

Einloggen

Fragen

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns!

Kontaktformular

Rückrufservice

Sprechen Sie persönlich mit einem Berater

Jetzt Rückruf vereinbaren

Suche
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner