Sie sind bei uns versichert und möchten einen Schaden melden?
Jetzt Schaden online melden
- Schadenmeldung in wenigen Minuten
- Keine Vertragsunterlagen notwendig: Einfach einloggen und Schaden melden
- Verfügbar für alle Schäden und Rechtsschutzansprüche – außer Schutzbriefleistungen

Sind Sie von einem Unwetterschaden betroffen? So gehen Sie jetzt vor.
Kfz-Glasschaden melden
Bei Steinschlag, Glasbruch und Rissen in Fahrzeugscheiben melden Sie Ihren Schaden bei Carglass und vereinbaren Sie einen Termin. Wir kümmern uns um die Regulierung.
Pannenhilfe anfordern
Sie haben eine Panne? Wir schicken Ihnen einen Pannenhelfer, den Bergungsdienst oder einen Abschleppwagen.
Ein HUK-COBURG Kunde hat einen Schaden bei Ihnen verursacht?


Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.

Fotografieren Sie bitte die eingetretenen Schäden und übermitteln Sie diese, unter Angabe der Schadennummer, per E-Mail an info@huk-coburg.de.

Wir prüfen den gemeldeten Schaden und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte warten Sie unsere Rückmeldung ab.
„Meine HUK“ ist der Ort, an dem ich von überall den Überblick habe

Einfach online um Versicherungen kümmern.
- Zeit sparen – Nehmen Sie Änderungen schnell und einfach selbst vor.
- Papier sparen & Umwelt schonen – Nutzen Sie Ihr elektronisches Postfach.
- Volle Übersicht – Rufen Sie Ihr Beitragskonto und Ihre Vertragsdaten immer und überall ab.
Häufige Fragen zum Schadenservice
Schäden können Sie wie folgt melden:
- Über die Online-Schadenmeldung
- Telefonisch im Inland: Telefonnummer 0800 2 485 445 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
- Telefonisch im Ausland: Telefonnummer +49 69 66 555 66
- Telefonisch für Rechtsschutzschäden: Telefonnummer 0800 2 485 732 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
- Pannenhilfe/Schutzbriefleistungen: Telefonnummern finden Sie in unseren weiteren Kontaktmöglichkeiten.
- Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen
- Schriftlich per Brief an HUK-COBURG, 96448 Coburg
- Schriftlich per Fax an 0800 2 153 486
Eine umfassende Unfallaufnahme am Unfallort ist entscheidend, denn fehlende Daten können später oft nicht mehr beschafft werden.
Folgendes sollten Sie an der Unfallstelle unbedingt beachten:
- Sichern Sie die Unfallstelle (Warnblinklicht anschalten, Warndreieck aufstellen) und helfen Sie Verletzten.
- Verständigen Sie die Polizei, wenn Personen verletzt wurden oder ein größerer Sachschaden eingetreten ist.
- Fotografieren Sie bei größeren Unfällen die beteiligten Fahrzeuge unverzüglich und möglichst noch in der Unfallposition. Halten Sie auch wichtige äußere Umstände fest (z. B. Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Sichtverhältnisse).
- Bitten Sie Zeugen an der Unfallstelle zu bleiben und notieren Sie deren Personalien (Name/Adresse).
- Notieren Sie die Personalien (Name/Adresse) aller am Unfall Beteiligten und die Kennzeichen der Fahrzeuge.
- Notieren Sie die Namen der Versicherer und ggf. die Versicherungsscheinnummer der am Unfall Beteiligten. Händigen Sie ggf. Ihre Schadenvisitenkarte aus.
- Bei einem Unfall im Ausland lassen Sie sich ggf. das Doppel der Grünen Karte des Unfallgegners aushändigen.
- Bitte fertigen Sie immer Fotos von Ihrem eigenen Fahrzeug an und halten Sie diese im Bedarfsfall bereit. Die Fotos dienen unserem Schadenteam auch zur Prüfung der gestellten Ansprüche.
Verwenden Sie zur Unfallaufnahme den Europäischen Unfallbericht.
Wir empfehlen, sich diesen auszudrucken und ihn zusammen mit der Schadenvisitenkarte im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs aufzubewahren.
Grundsätzlich sollte man bei einem Unfall im Ausland die Polizei hinzuziehen. Die Telefonnummern des 24-Stunden-Notruf-Services finden Sie auf Ihrer Schadenvisitenkarte.
Die Schadenvisitenkarte können Sie im Bereich Meine HUK auf der Schadenserviceseite einsehen. Dort erhalten Sie die Möglichkeit die Karte auf digitalem Wege mit anderen zu teilen oder diese postalisch anzufordern.
Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen.
Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer im Betreff der E-Mail an, damit wir die Belege und Fotos entsprechend zuordnen können.
Sie können die Auswirkung auf Ihren Vertrag (Rückstufung und Beitragsmehrbelastung) im Schadenrechner jederzeit problemlos selbst berechnen.
Den Schadenrechner finden Sie in Ihrem persönlichen Serivcebereich Meine HUK unter Schadenservice.
Sobald ein Schadenfall angezeigt wird, muss der Versicherer hierfür eine Schadenrückstellung bilden, das heißt, Geld für etwaige Entschädigungsleistungen bereithalten.
- Diese Rückstellung führt bereits zur Rückstufung des Vertrages.
- Kann der Schadenfall ohne Leistungen geschlossen werden (weil z. B. die Gegenseite den Unfall zu 100 % verursacht hat oder weil Sie den Schadenfall freiwillig selbst begleichen), korrigieren wir die Rückstufung.
- Der Vertrag wird dann rückwirkend in die Schadenfreiheitsklasse eingestuft, die sich ohne den Schaden ergibt.
Im Schadenfall für die Kfz-Haftpflichtversicherung (d. h. Sie haben einer anderen Person einen Schaden zugefügt) haben Sie keinen Eigenanteil zu tragen (Ausnahme: Verstoß gegen gesetzliche oder vertragliche Obliegenheiten z. B. Alkohol am Steuer).
Bei einem Schadenfall an Ihrem eigenen Fahrzeug kann je nach Ursache ein Selbstbehalt anfallen. Die Höhe entnehmen Sie bitte Ihrer Vertragsübersicht.
Haben Sie den Schadenfall bereits gemeldet, können Sie die Höhe der Selbstbeteiligung auch in Meine HUK unter Schadenservice im Rückstufungsrechner auffinden.
Die Schadennummer zur Ihrem Schadenfall finden Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK unter Schadenservice bei Ihren gemeldeten Schäden.
In Ihrer Schadenübersicht im Servicebereich Meine HUK werden Ihnen alle laufenden Schäden angezeigt.
Derzeit werden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Privaten Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung und Rechtsschutzversicherung – angezeigt.
Unser Service für Sie


